Erfolgreiches Praxismarketing

Der richtige Mix macht's!
  • Was ist Praxismarketing?
  • Welchen Zweck erfüllt es?
  • Was sind die zentralen Grundlagen?

Zu Beginn

Was ist Praxismarketing eigentlich und welchen Zweck erfüllt es?

Für Angehörige der medizinischen Berufe wie Zahnarzt, Kieferchirurg, Kieferorthopäde, Ärzte aller Fachrichtungen, Heilpraktiker, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Kliniken

Meistens denken unsere Kunden, zu denen Ärzte, Apotheker, Zahnärzte oder auch Heilpraktiker zählen, oftmals an “Werbung”. Dies trifft es nicht. Praxismarketing ist der Überbegriff für eine durchdachte visuelle und textliche Kommunikation. Dies bezieht sich sowohl auf die Gestaltung als auch auf die Außenkommunikation, die eine Praxis betreibt. Dahinter steckt die Idee, dass auch Ärzte, Apotheker oder Heilpraktiker im Gesundheitsmarkt eine kleine, eigene “Marke” verkörpern müssen, um für eine hohe Auslastung der eigenen Praxis zu sorgen. Zum Praxismarketing gehört nicht nur ein ansprechendes Design, das sich einheitlich auf der Website wie auch in Ihren Geschäftspapieren z.B. widerspiegeln sollte. Im Besonderen geht es auch darum, mit optimierten Prozessen auf der eigenen Website zum einen potenzielle Patienten richtig anzusprechen, zum anderen durch das Bereitstellen von Zusatzinformationen und Elementen wie z.B. einem Rezeptformular, Prozesse in der Praxis für die Mitarbeiter zu erleichtern.

Gewusst wie

Was sind die zentralen Grundlagen für ein erfolgreiches Praxismarketing?

Zentraler Baustein für Ihren Erfolg:

Eine gut strukturierte Website ist die Basis für eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google, Bing, Jameda & Co. Daher weisen alle von uns erstellten Websites eine suchmaschinenfreundliche Struktur auf. Wir setzen auf moderne HTML-Programmierung und Top CMS-Systeme – je nach Anforderung. Bei uns ist die Umsetzung mit geringem Aufwand Ihrerseits verbunden.

Suchmaschinenoptimierung:

Eine klare textliche Ausrichtung bei den Zusatzleistungen ist immer sinnvoll. Hier bieten wir je nach Bedarf kleine oder große Pakete an.

Eine eigenes Marken-Image:

Logo, Geschäftspapiere, Visitenkarten, Broschüren – alles im selben „Look & Feel“. Erfahren Sie mehr zum Thema Praxisdrucksachen.

Audiomarketing:

Auch am Telefon sollte Ihr Praxisauftritt professionell sein. Hier finden Sie Hörbeispiele zum Audiomarketing für Praxen.